Fake News Check mit dem Smartphone

Was sind Fake News und worin besteht eigentlich das Problem?

Die Diskussion über sogenannte Fake News ist derzeit in aller Munde. Fake News sind eine besondere Form falscher oder gefälschter Nachrichten, die im Internet vor allem über die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter etc.) verbreitet werden. Ein Hauptmerkmal von Fake News sind ihre reißerischen Schlagzeilen und Anrisstexte, die die Emotionen der Leser ansprechen und sie so zum Lesen der Nachricht drängen. Fake News lassen sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Durch ihre scheinbare Brisanz fühlen sich viele Leser dazu aufgefordert, Fake News in den sozialen Netzwerken zu teilen.

Die massenhafte Verbreitung von Fake News sorgt immer wieder für Aufregung und Verwirrung und führt dazu, dass viele Menschen immer unsicherer und misstrauischer werden, weil sie nicht mehr wissen, welchen Informationen sie Glauben schenken sollen. Diese Unsicherheit wird von manchen Politikern oder von Vertretern bestimmter ideologischer Strömungen ausgenutzt und für die eigenen Zwecke missbraucht, indem sie Fake News gezielt verbreiten oder Berichte, die ihrer eigenen Haltung widersprechen, als Fake News betiteln. 

 

Wie kann ich Fake News erkennen?

Die Voraussetzungen für glaubwürdige Texte erfüllen vor allem journalistische und wissenschaftliche Artikel, deren Autoren sich an den gängigen Standards ihrer Berufsgruppen orientieren. Eine hohe Glaubwürdigkeit haben zum Beispiel Texte, bei denen sorgsam darauf geachtet wurde, wichtige Fakten und Argumente mit Quellen zu belegen. Glaubwürdige Texte zeichnen sich außerdem durch Sachlichkeit aus, d. h. der Autor hält sich mit seiner persönlichen Meinung weitgehend zurück oder macht sie zumindest ausreichend kenntlich. Besonders wichtig ist außerdem, dass der Autor zeigt, dass er Verantwortung für seine Nachricht übernimmt, indem er sich mit seinem Namen zu erkennen gibt und sie mit einem Veröffentlichungsdatum versieht.

 

Fake News Check mit dem Smartphone

Neue Wege des Lernens e. V. unterstützt Schüler und Lehrer bei der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Unterstützung von selbstständigem und vernetztem Lernen mit digitalen Werkzeugen in den Nicht-MINT-Fächern. Die vom Verein in Auftrag gegebene Fake News Check-App kann Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten sensibilisieren. Mehr zu der kostenlosen App für iOS und Android-Smartphones finden Sie im Bereich Apps.

Begleitend zu der Fake News Check-App wurde ein Poster erstellt, dass im Klassenraum die kritische Auseinandersetzung mit Nachrichten aus dem Internet anregen soll. Wenn Sie mehr über die App Fake News Check und die Bezugsmöglichkeiten für das Poster erfahren wollen, kontaktieren Sie uns.

Niedersächsische Schulen können das Plakat kostenlos beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bestellen.