Projekte

Fake News Check

Die Fake News Check-App kann Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen, die richtigen Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden.

Bildungspaket Murnau

Friedrich Wilhelm Murnau (1888 – 1931) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der Stummfilmzeit. Neue Wege des Lernens e. V. hat für die Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule in Bielefeld ein Bildungspaket aus 7 interaktiven Arbeitsblättern entwickelt.

Basiskonzepte der Biologie

Die kostenlose App liefert einen Beitrag zum tieferen Verständnis von biologischen Phänomenen und Zusammenhängen. Begleitend zur App wurde ein Poster entwickelt, das im Klassenraum einen Überblick über die biologischen Basiskonzepte gibt.

Filmsprache

Neue Wege des Lernens e. V. hat sich besonders die Förderung der schulischen Filmkultur und Filmbildung mit digitalen Werkzeugen zum Ziel gesetzt. Dieser Vereinszweck wurde mit der kostenlosen Bereitstellung einer kostenlosen App und eines Posters zu Filmsprache für alle interessierten Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer verfolgt.

Bielefeld ABC

Lesenlernen ist für Kinder ein wichtiger Schritt in die literarische Welt. Aber auch die geografische Umwelt will von den Kindern entdeckt werden. Der Verein hat mit seinem Plakat ABC-Streifzug durch Bielefeld und der Bielefeld ABC App eine handlungsorientierte Möglichkeit bereit gestellt, beides zu kombinieren.