Aufgabenbeispiele

Wir würden uns freuen, wenn Sie eigene Aufgaben oder Kommentierungen, die sei mit dem Filmanalysewerkzeug auf 

🔗 https://lichtblick.nwdl.eu erstellt haben, mit uns teilen würden, um sie hier zu veröffentlichen. Dazu einfach den erstellten Teilen-Link an verein@neue-wege-des-lernens.de schicken.


Coronavirus: TV-Ansprache von Kanzlerin Merkel, 18.03.2020
Schulstufe: SI, 5.-8. Klasse | Fächer: Wirtschaft/Politik


Aufgabe: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=1316bc904a3db0c5105b4e7446bae9d22

 


Filmvorspann von "Catch me if you can" (Steven Spielberg, USA 2002)
Schulstufe: SI/SII, ab 9. Klasse | Fächer: Kunst/Deutsch

Bearbeitung von Lucie, 9. Klasse, Bielefelder Gymnasium

Arbeitsergebnis: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=39ecb795c5a0be32a28eb48f516462e62


Sequenzanalyse "Dead Poets Society/Club der toten Dichter"  (Peter Weir, USA 1989)
Schulstufe: SII | Fächer: Kunst/Deutsch/Englisch/Pädagogik

Aufgabe: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=aaf2d094e5904a69b11938e40ad88dd32

Musterlösung: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=691acf9e6b9d4a6fed4b172981746dfe2

 

Close reading of a film excerpt from "Dead Poets Society" (Peter Weir, USA 1989)
Schulstufe SII | Fach: Englisch

Aufgabe: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=1fe138ea49e42eec93e9f4b98f8200202

Musterlösung: https://lichtblick.nwdl.eu/app/?id=4cd1b4c3d58989ada3430eed67c5eee82