Der Verein

Der gemeinnützige Verein Neue Wege des Lernens e. V. hat sich im Dezember 2015 gegründet. Der Anlass zur Vereinsgründung fußt auf der sich stetig verändernden Lehr- und Lernlandschaft im Zeitalter der digitalen Medien und den Problemen von Schule, mit dieser Veränderung Schritt zu halten.

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Digitale Medien, Werkzeuge und Kommunikationsplattformen verändern nicht nur Kommunikations- und Arbeitsabläufe, sondern erlauben auch neue kreative Prozesse und damit neue mediale Wirklichkeiten. Das damit verbundene Potenzial über neue Lehr- und Lernprozesse bessere individuelle Fördermöglichkeiten und damit auch mehr Chancengerechtigkeit Schülerinnen und Schüler zu schaffen, sollte unbedingt genutzt werden. Es sind in erster Linie die digitalen Medien,
die aus der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern kaum noch wegzudenken sind. Doch für Lehrerinnen und Lehrer bietet sich beim Einsatz von digitalen Medien und Werkzeugen ein schwer überschaubares Feld aus immer neuen pädagogisch-didaktischen Erkenntnissen und vielen unterschiedlichen technischen Optionen. Neue Wege des Lernens e. V. hilft Schulen und Bildungsverantwortlichen dabei, den individuellen Bedarf zu erkennen und die Konzepte, Medien und Lernmaterialien auszuwählen, die einen guten Unterricht unterstützen können.

Im ersten Jahr seit der Gründung konnte dieses Anliegen bereits durch Vorträge und Medienkonzept-Beratungen angestoßen werden.

Ein zweiter Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Erstellung und kostenlose Bereitstellung von beispielhaften digitalen Lehrmaterialien und digitalen Werkzeugen, insbesondere solchen, die zu handlungsorientiertem und interaktivem Lernen anregen. Dies konnte 2016 mit vielfältigen Projekten in den Bereichen des Lesenlernens, der Filmbildung und der biologischen Basiskonzepte verwirklicht werden.

Neue Wege - Satzung.pdf