Das Comic-Board Bielefeld geht in die zweite Runde ...

Visuelles Lernen mit dem digitalen Comic-Board Bielefeld – aktuell nun mit den Themenbereichen „Stadt und Kultur”, „Gesellschaft und Politik” und einem „Inklusionsspiel”

Dank einer Förderung im Rahmen des Förderprogramms der Stadt Bielefeld „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld” konnte der gemeinnützige Verein „Neue Wege des Lernens e. V.” das stadtbezogene, interaktive Projekt „Comic-Board Bielefeld”, das für Kinder (ab ca. 8 Jahren) und Erwachsene konzipiert ist, nun um den Themenbereich „Gesellschaft und Politik” erweitern.

Die Figuren (die drei Kinder Till, Leonie, Sophia, der Burggeist Wiebold und das Monster Rubie) wurden um weitere Figuren ergänzt. Mit dabei sind nun „Mauro”, „Sue”, der Hund „Schröder” und das Demokratie-Monster „DemoKrati”.

Mit einer Reihe von Hintergrund-Motiven und Sprech-/Gedankenblasen lädt das „Comic-Board Bielefeld” alle Kinder dazu ein, sich mit gesellschaftspolitischen Themen (Themen wie: Klimawandel, soz. Gerechtigkeit in der Gesellschaft, etc.) auseinanderzusetzen. Spielerisch werden Schreibimpulse gegeben, und die Text-Bild-Lesekompetenzen werden gefördert. Ein zusätzliches Inklusionsspiel verdeutlicht den Kindern die Thematik. Das Comic-Board kann sowohl privat als auch hervorragend im Schulunterricht ab der 3. Klasse eingesetzt werden. Ein riesiger Spaß für Klein und Groß.
➡️ Zum Comic-Board: https://comicboard-bielefeld.nwdl.eu/